Ziel dieses
Projekts war der Einbau von
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Öltemperaturanzeige
·
Öldruckanzeige
·
Außentemperaturanzeige
mit allen
zugehörigen Gebern.
Um die
Anzeigen von Öltemperatur und Öldruck einzubauen gibt es mehrere Varianten. Ich
hatte mich für die Variante mit dem Adapater zwischen
Motorblock und Ölfilter entschieden.
Hier zuerst
einmal die Einzelteile, die verbaut wurden.
Vorarbeiten
Der
Instrumentenhalter soll später direkt in der A-Säule (links) sichtbar sein. Dazu
muss für den Anbau zuerst die Verkleidung der A-Säule auf der Seite abgebaut werden.
Folgende Schritte sind dazu nötig.
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Die
beiden vorderen Sonnenblenden müssen abgebaut werden.
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Die
vordere Dachverkleidung wird entfernt
o
Die
Verkleidung der A-Säule (links) wird entfernt
Öldruck und
Öltemperatur
Dann habe ich
zuerst die Geber von Öltemperatur und Öldruck in dem Adapter verschraubt. Dazu
habe ich alle Gewinde vorher mit dem Loctite Kleber eingeschmiert.
Bevor der
Adapter nun verbaut wird, habe ich die beiden Geber bereits mit längeren Kabeln
versehen.
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Anschluß
der Kabel vom Öltemperaturgeber
o
Schwarz:
Wird verlängert und dann an die Fahrzeugmasse gelegt
o
Weiß:
Das verlängerte Kabel muss so verlegt werden, dass es an der A-Säule wieder
heraus kommt. Dort wird es später an „Grün“ des Displays von der
Öltemperaturanzeige angeschlossen
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Anschluß
der Kabel vom Öldruckgeber
o
WK:
Hier kommt ein Kabel ran, welches an die Fahrzeugmasse gelegt wird
o
G:
Dieses Kabel muss so verlegt werden, dass es an der A-Säule wieder heraus
kommt. Dort wird es später an „Grün“ des Displays der Öldruckanzeige angeschlossen
Um den
Adapter nun auch anbauen zu können, muss der Ölfilter entfernt werden. Diese
Tätigkeiten sind „von oben“ im Motorraum nahezu unmöglich. Entweder man nutzt eine
Bühne, oder (so wie ich) Auffahrrampen.
Weiterhin
empfiehlt sich ein Ölwechsel für den die Ölablassschraube (Bild unten) entfernt
wird.
Wenn diese
Schraube wieder verbaut wird, dann sollte man (eigentlich MUSS) den
Dichtungsring austauschen.
Wenn der
Ölfilter entfernt ist, benetzt man die Gummidichtung des Adapters mit etwas
neuem Motoröl und positioniert ihn so, dass er mit der entsprechenden Schraube
direkt am Motorblock verschraubt wird.
Anmerkung: Hier unbedingt
vorsichtig sein. Die Schraube sollte mit dem angegebenen Drehmoment (oder
einfach „handfest“) angezogen werden.
Anschließend
wird auch der Dichtungsring des Ölfilters mit neuem Motoröl benetzt und auf die
Schraube des Adapters geschraubt. Auch hier gilt: „handfest“ ist ok
Öldruck und
Öltemperatur zeigen später die ersten 50 Sekunden nach dem Einschalten der
Zündung die Bordspannung der Batterie an. Wenn man das nicht möchte, muss der
PIN 2 in der Anzeige auf „off“ (Bild unten der rechte PIN) gestellt werden. Die
Pin’s befinden sich versteckt hinter diesem
Aufkleber.
Außentemperatur
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Anschluß
der Kabel vom Außentemperaturgeber
o
XXX:
Wird verlängert und dann an die Fahrzeugmasse gelegt
o
XXX:
Das verlängerte Kabel muss so verlegt werden, dass es an der A-Säule wieder
heraus kommt. Dort wird es später an „Grün“ des Displays von der Außentemperaturanzeige
angeschlossen
Stromversorgung der
Display-Instrumente
Aktuell
befinden sich nun die 3 Geberkabel in der A-Säule. Nun müssen noch 2 weitere Kabel
in die A-Säule gezogen werden.
o
Ein
Kabel, welches an die Fahrzeugmasse kommt
o
Und
ein Kabel, welches bei geschalteter Zündung Strom liefert. Hier kann man z.B. an
„Klemme 15“ gehen. Ich habe das geschaltete Plus vom Radio-Stecker abgenommen.
Die Kabel in
der A-Säule sind nun insgesamt fünf Stück:
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LILA: Geber Öldruck
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BLAU: Geber Öltemperatur
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GRÜN: Geber Außentemperatur
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BRAUN: Fahrzeugmasse
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ROT: Geschaltetes Plus (wird auch „Klemme 15“ genannt)
Anschluss der
Display-Instrumente
Nachdem alle
Instrumente in der Halterung befestigt sind, werden die entsprechenden Stecker
aufgesteckt und verkabelt.
An jedem
Stecker gibt es 4 Kabel:
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GELB: Wird direkt mit dem roten Kabel verbunden und
anschließend an die geschaltete Zündung angeschlossen
o
ROT: Wird direkt mit dem gelben Kabel verbunden und
anschließend an die geschaltete Zündung angeschlossen
o
SCHWARZ: Wird an die Fahrzeugmasse gelegt
o
GRÜN: Wird an das zugehörige Geberkabel angeschlossen
Hier im unteren
Bild einmal die komplette Verkabelung. Man sieht deutlich die 3 verschiedenen
grünen Geberkabel der Instrumente. Da die roten und gelben Kabel alle zusammen
verbunden werden, habe ich mit Schmelzverbindern dafür gesorgt, dass nur noch
ein einziges rotes Kabel (Bild unten roter Pfeil) für die geschaltete Zündung
übrig bleibt. Das gleiche habe ich mit den 3 schwarzen Kabeln gemacht und ein braunes
Kabel (Bild unten gelber Pfeil) für die Fahrzeugmasse bleibt übrig.
Anmerkung: Es gibt Instrumente, bei
denen man das gelbe Kabel an das geschaltete “Licht-PLUS“ legt, damit die
Instrumente – wenn das Licht eingeschaltet wird – etwas abdunkeln. Das geht bei
den hier verbauten Instrumenten nicht.
Im Grunde ist
dies der Schaltplan.