Projekte mit dem DEL SOL EH6/EG2

Einbau von RAID Zusatzinstrumenten in einem EH6 (Bj. 97)


Ich schildere hier nur meine eigenen Erfahrungen vom Einbau als Privatperson und übernehme natürlich keine Verantwortung für jedweden Nachbau aufgrund der folgenden Texte und Bilder. Meine Erfahrungen ersetzen auch in keinem Fall das komplette Studium der originalen Einbauanleitung!


Ziel dieses Projekts war der Einbau von

 

·         Öltemperaturanzeige

·         Öldruckanzeige

·         Außentemperaturanzeige

 

mit allen zugehörigen Gebern.

 

Um die Anzeigen von Öltemperatur und Öldruck einzubauen gibt es mehrere Varianten. Ich hatte mich für die Variante mit dem Adapater zwischen Motorblock und Ölfilter entschieden.


Hier zuerst einmal die Einzelteile, die verbaut wurden.

 

 


Vorarbeiten

 

Der Instrumentenhalter soll später direkt in der A-Säule (links) sichtbar sein. Dazu muss für den Anbau zuerst die Verkleidung der A-Säule auf der Seite abgebaut werden. Folgende Schritte sind dazu nötig.

o   Die beiden vorderen Sonnenblenden müssen abgebaut werden.

o   Die vordere Dachverkleidung wird entfernt

o   Die Verkleidung der A-Säule (links) wird entfernt


Öldruck und Öltemperatur

 

Dann habe ich zuerst die Geber von Öltemperatur und Öldruck in dem Adapter verschraubt. Dazu habe ich alle Gewinde vorher mit dem Loctite Kleber eingeschmiert.

 

 

 

Bevor der Adapter nun verbaut wird, habe ich die beiden Geber bereits mit längeren Kabeln versehen.

 

·         Anschluß der Kabel vom Öltemperaturgeber

o   Schwarz: Wird verlängert und dann an die Fahrzeugmasse gelegt

o   Weiß: Das verlängerte Kabel muss so verlegt werden, dass es an der A-Säule wieder heraus kommt. Dort wird es später an „Grün“ des Displays von der Öltemperaturanzeige angeschlossen

·         Anschluß der Kabel vom Öldruckgeber

o   WK: Hier kommt ein Kabel ran, welches an die Fahrzeugmasse gelegt wird

o   G: Dieses Kabel muss so verlegt werden, dass es an der A-Säule wieder heraus kommt. Dort wird es später an „Grün“ des Displays der Öldruckanzeige angeschlossen

 

Um den Adapter nun auch anbauen zu können, muss der Ölfilter entfernt werden. Diese Tätigkeiten sind „von oben“ im Motorraum nahezu unmöglich. Entweder man nutzt eine Bühne, oder (so wie ich) Auffahrrampen.

 

 

Weiterhin empfiehlt sich ein Ölwechsel für den die Ölablassschraube (Bild unten) entfernt wird.

 

 

Wenn diese Schraube wieder verbaut wird, dann sollte man (eigentlich MUSS) den Dichtungsring austauschen.

 

Wenn der Ölfilter entfernt ist, benetzt man die Gummidichtung des Adapters mit etwas neuem Motoröl und positioniert ihn so, dass er mit der entsprechenden Schraube direkt am Motorblock verschraubt wird.

Anmerkung: Hier unbedingt vorsichtig sein. Die Schraube sollte mit dem angegebenen Drehmoment (oder einfach „handfest“) angezogen werden.

Anschließend wird auch der Dichtungsring des Ölfilters mit neuem Motoröl benetzt und auf die Schraube des Adapters geschraubt. Auch hier gilt: „handfest“ ist ok

 

Öldruck und Öltemperatur zeigen später die ersten 50 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung die Bordspannung der Batterie an. Wenn man das nicht möchte, muss der PIN 2 in der Anzeige auf „off“ (Bild unten der rechte PIN) gestellt werden. Die Pin’s befinden sich versteckt hinter diesem Aufkleber.

 

 


Außentemperatur

 

·         Anschluß der Kabel vom Außentemperaturgeber

o   XXX: Wird verlängert und dann an die Fahrzeugmasse gelegt

o   XXX: Das verlängerte Kabel muss so verlegt werden, dass es an der A-Säule wieder heraus kommt. Dort wird es später an „Grün“ des Displays von der Außentemperaturanzeige angeschlossen

 


Stromversorgung der Display-Instrumente

 

Aktuell befinden sich nun die 3 Geberkabel in der A-Säule. Nun müssen noch 2 weitere Kabel in die A-Säule gezogen werden.

o   Ein Kabel, welches an die Fahrzeugmasse kommt

o   Und ein Kabel, welches bei geschalteter Zündung Strom liefert. Hier kann man z.B. an „Klemme 15“ gehen. Ich habe das geschaltete Plus vom Radio-Stecker abgenommen.

 


Die Kabel in der A-Säule sind nun insgesamt fünf Stück:

 

·         LILA: Geber Öldruck

·         BLAU: Geber Öltemperatur

·         GRÜN: Geber Außentemperatur

·         BRAUN: Fahrzeugmasse

·         ROT: Geschaltetes Plus (wird auch „Klemme 15“ genannt)

 

 


Anschluss der Display-Instrumente

 

Nachdem alle Instrumente in der Halterung befestigt sind, werden die entsprechenden Stecker aufgesteckt und verkabelt.

 

An jedem Stecker gibt es 4 Kabel:

o   GELB: Wird direkt mit dem roten Kabel verbunden und anschließend an die geschaltete Zündung angeschlossen

o   ROT: Wird direkt mit dem gelben Kabel verbunden und anschließend an die geschaltete Zündung angeschlossen

o   SCHWARZ: Wird an die Fahrzeugmasse gelegt

o   GRÜN: Wird an das zugehörige Geberkabel angeschlossen

 

Hier im unteren Bild einmal die komplette Verkabelung. Man sieht deutlich die 3 verschiedenen grünen Geberkabel der Instrumente. Da die roten und gelben Kabel alle zusammen verbunden werden, habe ich mit Schmelzverbindern dafür gesorgt, dass nur noch ein einziges rotes Kabel (Bild unten roter Pfeil) für die geschaltete Zündung übrig bleibt. Das gleiche habe ich mit den 3 schwarzen Kabeln gemacht und ein braunes Kabel (Bild unten gelber Pfeil) für die Fahrzeugmasse bleibt übrig.

 

Anmerkung: Es gibt Instrumente, bei denen man das gelbe Kabel an das geschaltete “Licht-PLUS“ legt, damit die Instrumente – wenn das Licht eingeschaltet wird – etwas abdunkeln. Das geht bei den hier verbauten Instrumenten nicht.

 

 

Im Grunde ist dies der Schaltplan.

 

 

 

 

 

 

 


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