Projekte mit dem DEL SOL EH6/EG2

Einbau eines Verstärkers (2-Kanal) im Kofferraum eines EH6 (Bj. 97) (Stand 14.04.2016)


Da ich im Auto selbst schon sehr gute Boxen hatte, wollte ich da nichts verändern. Allerdings fehlte mir ein wenig „RUMMS“, da viel zu wenig Bass „rüber kam“. Daher habe ich mir ein Set aus Verstärker und Subwoofer gekauft (ca. 139€ bei Mediamarkt).

Da an den Verstärker nur der Subwoofer angeschlossen werden sollte, reichte mir ein 2-Kanal Verstärker. Hier ein Bild des Verstärkers:

 

Einzeln kostet der ca. 90€ bei Mediamarkt. Man kann natürlich auch jeden anderen nehmen


Ich wollte den auf jeden Fall im Kofferraum haben und fest verschrauben. Dazu ein Blick in den Kofferraum (Die Rückwand ist bereits demontiert; Dafür müssen 5 Schraubclipse (2 links, 2 rechts, 1 oben) zuerst mit einem kleinen Kreuzschraubenzieher „aufgeschraubt“ und dann abgezogen werden.)

 

 

 

Ich habe dann diese Halterung auserkoren, um eine passend gesägte OSB-Platte zu befestigen. Ich habe mir nun zuerst 4 Schrauben gesucht, die in die vorhandenen (rot markierten) Muttern passten und jeweils eine passende Unterlegscheibe.

 

 

Man muss ein wenig ausmessen, damit die Bohrungen auch alle passen. Hier sind schon 3 Schrauben befestigt. Die „Roharbeiten“ sind dann im Grunde fertig.


Wenn man in etwa weiß, welche Arbeiten anstehen, ist der Einbau des Verstärkers eigentlich nicht wirklich schwer. Die mit Abstand aufwendigste Arbeit ist das Verlegen der Kabel.

 

Es müssen 3 Kabel einmal „quer“ durchs Auto gezogen werden.

·         Das Kabel, um den Verstärker DIREKT mit +12 V zu versorgen. Dieses Kabel ist sehr dick und IMMER das Rote! (Wird direkt an der Batterie im Motorraum angeschlossen; Mit einer Schmelzsicherung)

·         Das Steuerkabel, um den Verstärker zu schalten, wenn das Radio an- oder ausgeschaltet wird. Das ist meist ein dünnes blaues Kabel (Wird an ein bestimmtes Kabel hinten am Radio angeschlossen; Später kommt noch ein Bild dazu)

·         Das Cinch-Kabel („Früher“ ein roter und ein weißer Stecker; zu sehen auf dem Bild beim Steuerkabel, „Heute“ meistens etwas eleganter) mit dem eigentlichen Audiosignal (Wird direkt hinten ins Radio eingesteckt; Anschluss REAR/SUB bei mir)

 

ACHTUNG: Das Cinch-Kabel und das +12V-Kabel sollten NICHT zusammen laufen. Das könnte zu Störungen durch Magnetfelder führen.

Ich habe daher das Cinch-Kabel an der Fahrerseite verlegt und das +12V-Kabel zusammen mit dem Steuerkabel im Mitteltunnel zwischen den Sitzen.

 

Nur für diese Arbeiten sollten man ein paar Stunden einplanen !!

 

Link auf Demontage Innenverkleidung (WHB 20-36ff, 20-48ff) fehlt noch


 

1.) Das rote +12V Kabel wird direkt an die Batterie angeschlossen.

 

Achtung: Der eigentliche Anschluss an die Batterie sollte erst dann erfolgen, wenn sämtliche Arbeiten erledigt sind !

 

 

Das mitgelieferte rote Kabel ist etwa 5m lang. Zuerst schneidet man davon aber ein ca. 30cm langes Stück ab. An das eine Ende befestigt man ein Öse für den Anschluss an die Batterie (ist eigentlich immer im beigelegten Kabelset dabei) und an das andere Ende kommt ein Teil der Schmelzsicherung (die kann man an beiden Enden aufdrehen).

An die restlichen ca. 4,70 kommt an dem einen Ende der andere Teil der Schmelzsicherung. Das andere Ende des Kabels muss nun vom Motorraum in den Innenraum. Der „grüne Pfeil“ zeigt in etwa auf eine Stelle, wo man eine runde Gummidichtung abziehen kann und das Kabel durchziehen kann. Nun muss das Kabel einmal bis in den Kofferraum verlegt werden.

 

2.) Das dünne blaue Steuer-Kabel

Dieses Kabel muss einmal direkt bis hinter das Radio (durch den Einbauschacht !) gelegt werden. Es muss auf das Kabel der elektrischen Antenne aufgeschaltet werden. Dadurch wird der Verstärker nur eingeschaltet, wenn auch das Radio an ist. Meistens (wie auch bei mir) ist es ein blau/weißes Kabel. Ich habe das blau/weiße Kabel einfach durchgeschnitten, beide geschnittenen Enden ab isoliert, wieder zusammen gedreht und eine Lüsterklemme dran geschraubt. In den anderen Anschluss an die Lüsterklemme habe ich unser blaues Steuerkabel gesteckt.

 

 

Das andere Ende unseres blauen Kabels habe ich zusammen mit dem roten Kabel durch den Mitteltunnel gelegt und dann auf der Beifahrerseite durch die Unterführung hinter der Verkleidung in den Kofferraum geführt.

 

3.) Das Cinch-Kabel (Das mit dem roten und weißen Stecker im Bild hier drüber)

Auch dieses Kabel muss einmal direkt bis hinter das Radio (durch den Einbauschacht !) gelegt werden. Weiterhin habe ich es dann auf der Fahrerseite verlegt und auch auf der Fahrerseite durch die Unterführung hinter der Verkleidung in den Kofferraum geführt.

 


Nun habe ich die Verkleidung der Rückwand des Kofferraums mit einigen Löchern versehen. Ich hatte mit einem Holzbohrer gebohrt und musste nach jedem Loch die Bohrspitze wieder sauber machen.

 

Vorher muss man natürlich je nach Verstärker schauen, wo man die Kabel anschließen muss!

 

 

Das Massekabel (bei mir ca. 50cm lang) ist beim Kabelset meist mit dabei. An das eine Ende kommt ein Anschluss oder Öse des Kabelsets und wird dann direkt an einer Schraube der Rückwand angebracht (Auch im ersten Bild des Kofferraums weiter oben zu sehen).

 

Nun können alle Kabel durch die Löcher geführt werden.

 

 

Anschließend wird der Verstärker – durch die Rückverkleidung durch ! - auf die OSB-Platte geschraubt. Dann werden alle Kabel angeschlossen.

 

 

Wenn das Radio auch wieder in seinem Einbauschacht steckt, kann getestet werden, ob sich die Arbeit gelohnt hat.

 

Erst jetzt wird das +12V-Kabel vorn im Motorraum an die Batterie geklemmt !

 

Ab jetzt kommt das Handbuch des Verstärkers zum Einsatz. Ich konnte zwar anhand der grünen Leuchtdiode sehen, dass der Verstärker Saft hatte, aber in der „Grundeinstellung“ kam bei mir so gut wie nix raus.

Bei mir musste ich noch einige Einstellungen vornehmen, damit der Bass dann so klang, wie ich wollte.

 

Meine Nachbarn hätten den aber wohl eher in der „Grundstellung“ gelassen .. ;-) ….

 

Viel Spaß beim Nachbau …

 


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