Da
ich im Auto selbst schon sehr gute Boxen hatte, wollte ich da nichts verändern.
Allerdings fehlte mir ein wenig „RUMMS“, da viel zu wenig Bass „rüber kam“.
Daher habe ich mir ein Set aus Verstärker und Subwoofer gekauft (ca. 139€ bei
Mediamarkt).
Da
an den Verstärker nur der Subwoofer angeschlossen werden sollte, reichte mir
ein 2-Kanal Verstärker. Hier ein Bild des Verstärkers:
Einzeln
kostet der ca. 90€ bei Mediamarkt. Man kann natürlich auch jeden anderen nehmen
Ich
wollte den auf jeden Fall im Kofferraum haben und fest verschrauben. Dazu ein
Blick in den Kofferraum (Die Rückwand ist bereits demontiert; Dafür müssen 5 Schraubclipse (2 links, 2 rechts, 1 oben) zuerst mit einem
kleinen Kreuzschraubenzieher „aufgeschraubt“ und dann abgezogen werden.)
Ich
habe dann diese Halterung auserkoren, um eine passend gesägte OSB-Platte zu
befestigen. Ich habe mir nun zuerst 4 Schrauben gesucht, die in die vorhandenen
(rot markierten) Muttern passten und jeweils eine passende Unterlegscheibe.
Man
muss ein wenig ausmessen, damit die Bohrungen auch alle passen. Hier sind schon
3 Schrauben befestigt. Die „Roharbeiten“ sind dann im Grunde fertig.
Wenn
man in etwa weiß, welche Arbeiten anstehen, ist der Einbau des Verstärkers
eigentlich nicht wirklich schwer. Die mit Abstand aufwendigste Arbeit ist das
Verlegen der Kabel.
Es
müssen 3 Kabel einmal „quer“ durchs Auto gezogen werden.
·
Das
Kabel, um den Verstärker DIREKT mit
+12 V zu versorgen. Dieses Kabel ist sehr dick und IMMER das Rote! (Wird
direkt an der Batterie im Motorraum angeschlossen; Mit einer Schmelzsicherung)
·
Das
Steuerkabel, um den Verstärker zu schalten, wenn das Radio an- oder
ausgeschaltet wird. Das ist meist ein dünnes blaues Kabel (Wird an ein
bestimmtes Kabel hinten am Radio angeschlossen; Später kommt noch ein Bild
dazu)
·
Das
Cinch-Kabel („Früher“ ein roter und ein weißer
Stecker; zu sehen auf dem Bild beim Steuerkabel, „Heute“ meistens etwas
eleganter) mit dem eigentlichen Audiosignal (Wird direkt hinten ins Radio
eingesteckt; Anschluss REAR/SUB bei mir)
ACHTUNG: Das Cinch-Kabel und das +12V-Kabel sollten NICHT zusammen
laufen. Das könnte zu Störungen durch Magnetfelder führen.
Ich
habe daher das Cinch-Kabel an der Fahrerseite verlegt
und das +12V-Kabel zusammen mit dem Steuerkabel im Mitteltunnel zwischen den
Sitzen.
Nur für diese Arbeiten
sollten man ein paar Stunden einplanen !!
Link
auf Demontage Innenverkleidung (WHB 20-36ff, 20-48ff) fehlt noch
1.) Das rote +12V Kabel wird direkt
an die Batterie angeschlossen.
Achtung:
Der eigentliche Anschluss an die Batterie sollte erst dann erfolgen, wenn
sämtliche Arbeiten erledigt sind !
Das
mitgelieferte rote Kabel ist etwa 5m lang. Zuerst schneidet man davon aber ein
ca. 30cm langes Stück ab. An das eine Ende befestigt man ein Öse für den Anschluss
an die Batterie (ist eigentlich immer im beigelegten Kabelset
dabei) und an das andere Ende kommt ein Teil der Schmelzsicherung (die kann man
an beiden Enden aufdrehen).
An
die restlichen ca. 4,70 kommt an dem einen Ende der andere Teil der Schmelzsicherung.
Das andere Ende des Kabels muss nun vom Motorraum in den Innenraum. Der „grüne
Pfeil“ zeigt in etwa auf eine Stelle, wo man eine runde
Gummidichtung abziehen kann und das Kabel durchziehen kann. Nun muss das Kabel
einmal bis in den Kofferraum verlegt werden.
2.) Das dünne blaue Steuer-Kabel
Dieses
Kabel muss einmal direkt bis hinter das Radio (durch den Einbauschacht
!) gelegt werden. Es muss auf das Kabel der elektrischen Antenne
aufgeschaltet werden. Dadurch wird der Verstärker nur eingeschaltet, wenn auch
das Radio an ist. Meistens (wie auch bei mir) ist es ein blau/weißes Kabel. Ich
habe das blau/weiße Kabel einfach durchgeschnitten, beide geschnittenen Enden
ab isoliert, wieder zusammen gedreht und eine Lüsterklemme dran geschraubt. In den
anderen Anschluss an die Lüsterklemme habe ich unser blaues Steuerkabel
gesteckt.
Das
andere Ende unseres blauen Kabels habe ich zusammen mit dem roten Kabel durch
den Mitteltunnel gelegt und dann auf der Beifahrerseite durch die Unterführung
hinter der Verkleidung in den Kofferraum geführt.
3.) Das Cinch-Kabel
(Das mit dem roten und weißen Stecker im Bild hier drüber)
Auch
dieses Kabel muss einmal direkt bis hinter das Radio (durch den Einbauschacht !) gelegt werden. Weiterhin habe ich es dann
auf der Fahrerseite verlegt und auch auf der Fahrerseite durch die Unterführung
hinter der Verkleidung in den Kofferraum geführt.
Nun
habe ich die Verkleidung der Rückwand des Kofferraums mit einigen Löchern
versehen. Ich hatte mit einem Holzbohrer gebohrt und musste nach jedem Loch die
Bohrspitze wieder sauber machen.
Vorher muss man natürlich
je nach Verstärker schauen, wo man die Kabel anschließen muss!
Das
Massekabel (bei mir ca. 50cm lang) ist beim Kabelset
meist mit dabei. An das eine Ende kommt ein Anschluss oder Öse des Kabelsets
und wird dann direkt an einer Schraube der Rückwand angebracht (Auch im ersten
Bild des Kofferraums weiter oben zu sehen).
Nun
können alle Kabel durch die Löcher geführt werden.
Anschließend
wird der Verstärker – durch die Rückverkleidung durch !
- auf die OSB-Platte geschraubt. Dann werden alle Kabel angeschlossen.
Wenn
das Radio auch wieder in seinem Einbauschacht steckt, kann getestet werden, ob
sich die Arbeit gelohnt hat.
Erst jetzt wird das
+12V-Kabel vorn im Motorraum an die Batterie geklemmt !
Ab
jetzt kommt das Handbuch des Verstärkers zum Einsatz. Ich konnte zwar anhand
der grünen Leuchtdiode sehen, dass der Verstärker Saft hatte, aber in der
„Grundeinstellung“ kam bei mir so gut wie nix raus.
Bei
mir musste ich noch einige Einstellungen vornehmen, damit der Bass dann so
klang, wie ich wollte.
Meine
Nachbarn hätten den aber wohl eher in der „Grundstellung“ gelassen
.. ;-) ….
Viel
Spaß beim Nachbau …